ANZEIGE

Konzerte und Events Hip-Hop-Queen und Rocklegende kommt für ein Konzert nach Mönchengladbach

Mary J. Blige tritt am 1. Juli im Sparkassenpark Mönchengladbach auf.

FOTO: CAA

Die Grammy- und Emmyprämierte sowie Oscarnominierte „Queen of Hip-Hop Soul“, Mary J. Blige, kommt für ihr einziges Solokonzert in Deutschland am 1. Juli in den Sparkassenpark Mönchengladbach. Mary J. Blige, die in den 90er-Jahren als Wegbereiterin des Hip-Hop Soul Genres ihren Durchbruch feierte, hat sich über die Jahre hinweg als eine der vielseitigsten und einflussreichsten Künstlerinnen etabliert. Mit einer Mischung aus R&B, Soul, Hip-Hop und Funk eroberte sie die Herzen von Millionen Fans weltweit. Mit mehr als 40 Millionen verkauften Tonträgern und neun Grammys gilt sie als eine der erfolgreichsten R&B-Interpretinnen aller Zeiten. Ihre Alben, wie My Life (1994) und No More Drama (2001), sind nicht nur Meilensteine ihrer Karriere, sondern auch der Musikgeschichte. Songs wie „Family Affair“, „Be Without You“, „No More Drama“ und „Real Love“ sind Klassiker, die sowohl in den Charts als auch in den Herzen ihrer Fans immer wieder für Begeisterung sorgen. Besonders „Family Affair“, ihr weltweiter Hit aus dem Jahr 2001, brachte sie musikalisch an die Spitze. Der Song verkörpert Bliges Fähigkeit, zeitlose Hymnen zu kreieren, die Generationen übergreifend ansprechen. 

Auch „Be Without You“, eine Ballade, die sich tief in die Seele ihrer Zuhörer gräbt, zählt zu ihren größten Erfolgen und wurde zu einem ihrer Markenzeichen. Im Oktober wurde Mary J. Blige in die Rock and Roll Hall Of Fame aufgenommen, einen Monat später erschien ihr Album „Gratitude“.

Termin: 1. Juli, 20 Uhr, Sparkassenpark Mönchengladbach
Tickets: www.westticket.de, 0211 274000

FOTO: BAP
FOTO: BAP

Seit mehr als 40 Jahren gilt Wolfgang Niedeckens BAP sowohl als echte Rockinstitution in der deutschen Musikszene – wie auch als unerklärbares Phänomen. Die Band begeistert im kölschen Dialekt Fans in ganz Deutschland, ja sogar dem deutschsprachigen Ausland und damit weit über die Grenzen des Rheinlands hinaus. Feiert nicht für möglich gehaltene Erfolge, versetzt damit Medien und Kritiker in höchstes Erstaunen und hebt wie selbstverständlich manch goldene Regel des Musikgeschäfts aus den Angeln. 

Sie gelten „in den frühen Achtzigern (als) Popstars von schier unfasslicher Größe“ (Rolling Stone/2023) und prägen besonders in dieser Dekade nachhaltig den Musikgeschmack der Menschen. Hits wie „Verdamp lang her“, „Kristallnaach“ oder natürlich auch „Do kanns zaubere“ brennen sich unwiderruflich in die Ohren und Herzen ihrer Fans. 

Nun begibt sich BAP auf eine musikalische Zeitreise, bei der sie im Rahmen der gleichnamigen Tournee sämtliche Songs der beiden Doppelplatin-Alben von 1981/1982 spielen. So war es naheliegend, dass Niedecken dem Gedanken, ein paar Konzerte ausschließlich mit den Songs der beiden Durchbruchalben „Für usszeschnigge“ (1981) und „Von drinne noh drusse“ (1982) zu spielen, mehr und mehr Raum gab.

Termin: 7. Juni, 18.30 Uhr, Sparkassenpark Mönchengladbach
Tickets: www.westticket.de, 0211 274000