Der 17-fache Grammy-Preisträger Sting sorgt mit dem Start seiner „Sting 3.0“-Tour wieder einmal für Furore. Zusammen mit dem virtuosen Gitarristen und langjährigen Mitarbeiter Dominic Miller und dem dynamischen Schlagzeuger Chris Maas wird Sting die größten Hits aus seiner zeitlosen Diskografie darbieten. Die „Sting 3.0“-Tour hatte ihren Auftakt am 17. September im Fillmore in Detroit, gefolgt von einer speziellen Reihe von Konzerten in ganz Nordamerika. Im Juni kommt er nach Mönchengladbach.

Bekannt für seine bahnbrechende Arbeit als Solokünstler sowie als Frontmann und Songwriter der Band The Police, hat Sting während seiner illustren Karriere immer wieder die Grenzen der musikalischen Innovation überschritten. Die „Sting 3.0“-Tour stellt eine neue dynamische Ära dar, in der er Ausschnitte aus seinem umfangreichen Katalog durch die eindringliche Linse einer engen dreiköpfigen Combo präsentiert und sich von seinem neuen Song „I Wrote Your Name (Upon My Heart)“ inspirieren lässt.
Termin: 9. Juni, 20 Uhr, Sparkassenpark Mönchengladbach
Tickets: www.westticket.de , 0211 274000

Seit mehr als 40 Jahren gilt Wolfgang Niedeckens BAP sowohl als echte Rockinstitution in der deutschen Musikszene – wie auch als unerklärbares Phänomen. Die Band begeistert im kölschen Dialekt Fans in ganz Deutschland, ja sogar dem deutschsprachigen Ausland und damit weit über die Grenzen des Rheinlands hinaus. Feiert nicht für möglich gehaltene Erfolge, versetzt damit Medien und Kritiker in höchstes Erstaunen und hebt wie selbstverständlich manch goldene Regel des Musik biz aus den Angeln.
Sie gelten „in den frühen Achtzigern (als) Popstars von schier unfasslicher Größe“ (Rolling Stone/2023) und prägen besonders in dieser Dekade nachhaltig den Musikgeschmack der Menschen. Hits wie „Verdamp lang her“, „Kristallnaach“ oder natürlich auch „Do kanns zaubere“ brennen sich unwiderruflich in die Ohren und Herzen ihrer Fans.
Nun begibt sich BAP auf eine musikalische Zeitreise, bei der sie im Rahmen der gleichnamigen Tournee sämtliche Songs der beiden Doppelplatin-Alben von 1981/1982 spielen. So war es naheliegend, dass Niedecken dem Gedanken, ein paar Konzerte ausschließlich mit den Songs der beiden Durchbruchalben „Für usszeschnigge“ (1981) und „Von drinne noh drusse“ (1982) zu spielen, mehr und mehr Raum gab.
Termin: 7. Juni, 18.30 Uhr, Sparkassenpark Mönchengladbach
Tickets: www.westticket.de, 0211274000