Immer mehr Menschen legen Wert auf hochwertige und individuelle Möbelstücke anstelle von industriell gefertigter Massenware. Besonders geschätzt werden Möbel aus Massivholz, denn sie besitzen ein unverwechselbares Aussehen. Ursächlich ist der verarbeitete Rohstoff. Er besitzt eine eigene Struktur, Farbe und Zeichnung. Diese findet sich in den Möbelstücken wieder, weshalb jeder Tisch, jede Kommode und jeder Schrank einzigartig ist. Große Unterschiede gibt es allerdings bei Verarbeitung und Design. Doch woran erkennt man hochwertige Unikate?

Basis eines hochwertigen Möbelstückes ist das richtige Holz. So ist beispielsweise die Härte ein wichtiger Faktor für die Empfindlichkeit im späteren Möbelalltag. Besonders geeignete Holzarten sind unter anderem Ahorn, Kirschbaum und Nussbaum. Zudem spielt die Verarbeitung eine wichtige Rolle.

Charakteristisch für den natürlich gewachsenen Werkstoff Holz sind Farb- und Strukturunterschiede, Verwachsungen, Unregelmäßigkeiten, Druckstellen, Äste, Harzgallen, Haar- und Kreuzrisse sowie Spannungen, die je nach Holzart und Wuchsgebiet unterschiedlich sind. Es sind Echtheitsmerkmale, die dem Holz erst die natürliche Schönheit verleihen und jedes Möbel zu einem Unikat werden lassen.
Hochwertige Hersteller erhalten diese Merkmale, bieten aber Variationsmöglichkeiten, beispielsweise bei den Farben der Lederbezüge für Stühle. Zudem sind auch Sonderanfertigungen auf Maß möglich. So entsteht ein unverwechselbares Massivholzmöbel mit einer individuellen Note. tdx