ANZEIGE

Konzerte und Events Anstehende Konzerte in Düsseldorf: Klaviermusik und Virtuosen

Musikalische Höhepunkte sind in der Düsseldorfer Tonhalle und im Robert-Schumann-Saal zu erleben.

Rafal Blechaz FOTO: MARCO BORGGREVE

Die Städtepartnerschaft Düsseldorf Warschau wird 35 Jahre alt. Dieses Jubiläum wurde Ende August in Düsseldorf während einer Warschau-Week gefeiert, in deren Rahmen am 30. Oktober die Sinfonia Varsovia mit dem polnischen Pianisten Rafał Blechacz in der Tonhalle auftreten wird. „Ein sehr ehrlicher, außergewöhnlicher und sensibler Künstler.“ Mit diesen Worten adelt Martha Argerich, Grande Dame des Klaviers, ihren vier Jahrzehnte jüngeren Kollegen. Dass sie damit den Nagel auf den Kopf trifft, ist spätestens seit 2005 klar, als Blechacz beim hochberühmten Chopin-Wettbewerb nicht nur sämtliche Sonderpreise abräumte, sondern auch im Hauptwettbewerb den Sieg davontrug - und dabei derart beeindruckte, dass die Jury sich nicht in der Lage sah, einen zweiten Preis zu vergeben: Der junge Pole hatte die anderen Finalisten so sehr überragt, dass etwas Abstand nötig schien.

Termin: Mittwoch, 30. Oktober, 20 Uhr, Tonhalle Düsseldorf
Tickets: westticket.de , 0211-274000

Krystian Zimerman FOTO: BARTEK BARCZYK
Krystian Zimerman FOTO: BARTEK BARCZYK

Bereits am 5. Oktober gibt es einen weiteren polnischen Festtag in der Piano-Solo-Reihe. Das Düsseldorfer Publikum darf sich glücklich schätzen, einen der wenigen Auftritte des legendären Pianisten Krystian Zimerman erleben zu können. Maximal 15 Konzerte im Jahr spielt er. Zu jedem seiner Auftritte reist er mit dem eigenen Flügel an und stellt diesen auf die spezielle Akustik eines jeden Saals ein. Sein letzter Auftritt beiden Heinersdorff-Konzerten liegt dementsprechend bereits 20 Jahre zurück. Damals war er mit einem reinen Chopin-Programm in der Tonhalle zu Gast. Ob er auch in diesem Jahr seinem polnischen Landsmann Reverenz erweisen wird, wissen wir noch nicht. Doch das stört wenig, denn ganz gleich, ob Noten von Beethoven, Brahms, Szymanowski oder Chopin auf dem Flügel stehen unter den magischen Händen des Ausnahmepianisten wird jede Interpretation zu einem sensationellen Klangerlebnis.

Termin: Samstag, 5. Oktober, 20 Uhr, Tonhalle Düsseldorf
Tickets: westticket.de, 0211-274000

Mit einem ebenso vielseitigen wie anspruchsvollen Programm von Bach über Chopin bis Rachmaninow stellt sich Arsenii Moon dem Düsseldorfer Publikum am 14. November im Robert-Schumann-Saal vor. Beim Busoni-Wettbewerb des Jahres 2023 gewann er nicht nur den ersten Preis und vier Sonderpreise, sondern auch den Benedetti Michelangeli Preis, der nur im Fall eines einstimmigen Jury-Urteils - also eher selten, zuletzt vor knapp 30 Jahren vergeben wird. „Ein „Klangmagier“ sei er und seine „feine und brillante Technik voller Nuancen“, sagen die Rezensenten.

Termin: Donnerstag, 14. November, 20 Uhr, Robert-Schumann-Saal Düsseldorf
Tickets: westticket.de, 0211-274000

Nach seiner erfolgreichen Reise um die Welt mit Bachs Goldberg-Variationen kehrt Starpianist Víkingur Ólafsson am 15. November mit dem London Philharmonic Orchestra und Edward Gardner zurück nach Düsseldorf. Das leidenschaftliche erste Klavierkonzert von Johannes Brahms war ursprünglich als Sinfonie konzipiert. Entsprechend eng ist der Klavierpart mit den Orchesterstimmen verknüpft, sodass man sich mit dieser Edelbesetzung auf großen Klang und große Emotionenfreuen kann; auch in der im zweiten Teil dargebotenen heroischen dritten Sinfonie von Ludwig van Beethoven.

Termin: Freitag, 15. November, 20 Uhr, Tonhalle Düsseldorf
Tickets: westticket.de, 0211-274000

Víkingur Ólafsson FOTO: ARI MAGG/DEUTSCHE GRAMMOPHON
Víkingur Ólafsson FOTO: ARI MAGG/DEUTSCHE GRAMMOPHON

Der Münchner Komponist und Pianist Florian Christl und sein Streichensemble präsentieren die Komposition„Donau“, eine spannungsvolle und emotionale musikalische Reise entlang des bayerischen Stroms. Dabei geht es nicht um eine lautmalerische Darstellung der vielfältigen Uferlandschaft. Vielmehr steht das Fließen des Wassers selbst im Vordergrund. Florian Christl geht es ums Fühlen. Hineinfühlen. Mit Haut und Haar ins Gefühl reinstürzen. Drin baden, eintauchen, es über sich hinweg spülen lassen.

Termin: Samstag, 23. November, 20 Uhr, Tonhalle Düsseldorf
Tickets: westticket.de, 0211-274000

Florian Christl FOTO: GREGOR HOHENBERG
Florian Christl FOTO: GREGOR HOHENBERG

Am 28. November gibt der aufstrebende Jungstar Bruce Liu sein Debüt in A der Tonhalle. Der Opus-Klassik-Preisträger als Nachwuchskünstler des Jahres kommt zusammen mit den traditionsreichen Wiener Symphonikern unter der Leitung ihrer Ersten Gastdirigentin Marie Jacquot, ehemalige erste Kapellmeisterin der Deutschen Oper am Rhein. Das Programm mit Bruckner, Beethoven und Brahms bringt den Geist der Musikmetropole Wien an den Rhein.

Termin: Donnerstag, 28. November, 20 Uhr, Tonhalle Düsseldorf
Tickets: westticket.de, 0211-274000