Der Geysir
Immer wieder spannend zu erleben, wenn der Geysir mit seiner beeindruckenden, zwölf Meter hohen Fontäne am Rheinufer ausbricht. Das von Künstler Thomas Stricker geschaffene Naturphänomen ist von der Zahl der Sonnenstunden abhängig. Nach 64 Sonnenstunden ist es wieder soweit, es folgt eine fast vierstündige Ausbruchsphase. Auf der Homepage der Stadt kann man den nächsten Termin besser abschätzen.

Der Feierabendmarkt
Von Juni bis September lockt in Monheim Mitte der Feierabendmarkt, an jedem ersten Donnerstag im Monat finden die Menschen auf dem Eierplatz eine Mischung aus kulinarischen Genüssen, Einkaufsmöglichkeiten und geselligem Beisammensein. Von 16 bis 22 Uhr erwarten die Besucher an Foodtrucks und unterschiedlichen Ständen kulinarische Köstlichkeiten. Das Angebot variiert von Burger Variationen und belgischen Pommes über Pizza und Panini-Bar bis hin zu Poffertjes, Crêpes und deftigen Galettes, auch gluten- und lactosefrei.
Zum entspannten Verweilen laden bunte Liegestühle und andere Sitzmöglichkeiten auf dem Eierplatz mit einem kühlen Getränk ein. Der Clou: Viele Geschäfte am Boulevard und in der Heinestraße laden noch bis 19 Uhr zum Shoppingbummel ein.
Die Triennale
Sommer bedeutet in Monheim am Rhein auch wieder Triennale. Vom 2. bis 6. Juli steht das große Finale des zweiten Zyklus der Monheim Triennale an: „The Festival“! Über 100 nationale und internationale Musikerinnen und Musiker sind beteiligt. Spielorte sind unter anderem die Altstadtkirche, das Sojus 7 und die MS Rheinfantasie, die als Festivalschiff an der Rheinpromenade anlegt.
Infos, Festivalpässe und Tagestickets gibt es auf www.monheim-triennale.de. MARTIN MÖNIKES