ANZEIGE

Frühlingszauber In Leverkusen wird der Frühling gefeiert

Musik, Blumen und Kulinarisches: Ostermarkt in Opladen vom 19. bis 21. April, Street Food Festival im Neuland-Park vom 30. Mai bis 2. Juni, Open Air Live am Rhein vom 6. bis 8. Juni und vieles mehr.

Beim Street Food Festival lässt es sich in Leverkusen wieder entspannt schlemmen. FOTO: UWE MISERIUS

Ob unter freiem Himmel oder in der gemütlichen Kneipe: Genuss wird im Frühling in Leverkusen groß geschrieben. Den Anfang macht Opladen. 

Die Fußgängerzone in Opladen ist gleich zweimal im Frühling Treffpunkt für die ersten Frühlingsboten: Vom 19. bis 21. April findet hier der Ostermarkt statt. Die Aktionsgemeinschaft bündelt ein Erlebnispaket für die ganze Familie: Besucher finden Kunsthandwerk und Trödel, blumige Frühlingsboten und kleine Überraschungen für die Jüngsten auf dem Ostermarkt. Am Samstag haben die Geschäfte bis 18 Uhr geöffnet. Im Mai ist dann der Titel Programm: Am 24. und 25. Mai findet in der Fußgängerzone der „Opladener Frühling“ statt – wer noch schöne Neuzugänge für den heimischen Garten sucht, wird auf dem Blumen- und Pflanzenmarkt fündig. Und auch der Einzelhandel zieht mit: Die Geschäfte haben am Festsamstag bis 18 Uhr geöffnet und der Sonntag ist verkaufsoffen. 

Beim Leverkusener Christopher Street Day werden auch in diesem Frühjahr die Regenbogenfahnen geschwenkt. FOTO: UWE MISERIUS
Beim Leverkusener Christopher Street Day werden auch in diesem Frühjahr die Regenbogenfahnen geschwenkt. FOTO: UWE MISERIUS

Eine schöne Kulisse bietet auch der Neuland-Park für den Frühling: Hier findet vom 30. Mai bis 2. Juni ein Street Food Festival statt – mit Köstlichkeiten unter freiem Himmel. Der Eintritt für das gesamte Wochenende beträgt vier Euro. Kinder bis 14 Jahre haben freien Eintritt. Am darauffolgenden Pfingstwochenende gehört der Neuland-Park dann der Musik: Vom 6. bis 8. Juni feiert „Live am Rhein“ die Open-Air-Saison. An den drei Festivaltagen stehen viele Bands aus der Region auf der Bühne, aber auch Künstler mit langer Anreise machen sich auf den Weg nach Leverkusen. Der Eintritt ist frei. Den Frühling feiern am 31. Mai und 1. Juni auch die Teilnehmer des zweiten „Christopher Street Days“ (CSD) in Schlebusch – jeweils von 11 bis 22 Uhr. Unter dem Motto „Wenn die Chemie stimmt…“ setzen die Teilnehmer ein Zeichen für Vielfalt, Toleranz und Gleichberechtigung in der Stadt. Im vergangenen Jahr kamen rund 25.000 Besucher zum bunten Straßenfest nach Schlebusch. Das Herzstück der Veranstaltung soll auch in diesem Jahr der „LeverkusenPride“ am 1. Juni sein – ein Demonstrationszug, der in der Saarstraße beginnt. 

Noch ganz früh im Frühling – kurz nach Ostern – findet in Leverkusen das Kneipenfestival statt. In mehr als 20 Kneipen, Bars und Veranstaltungsorten gibt es Musik, Comedy und Showeinlagen – so dass jeder auf seinen Geschmack kommen sollte. Zarte Töne haben hier genauso ihren Raum wie Rockmusik. Lokale Künstler zeigen genauso ihr Können wie überregionale Bands. 

Wer noch einen Frühlingsausflug für die ganze Familie sucht: Seit April fährt am ersten Sonntag im Monat auch wieder die Dampfbahn im Stadtpark. Der Verein „Dampfbahn Leverkusen“ hat die kleinen Lokomotiven aus der Wintergarage geholt und nimmt bis Oktober jeden ersten Sonntag im Monat von 11 bis 17 Uhr Passagiere mit. Eine Fahrt kostet einen Euro. THERESA DEMSKI